Sachgebiet - Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Übergeordnete Einheit: Fachbereich 2 (Externe Dienste)Das Sachgebiet "Öffentliche Sicherheit und Ordnung", geleitet von Frau Nitschke, ist für die Gewährleistung von Sicherheit, Ordnung und die Verwaltung von Bürgeranliegen zuständig. Es umfasst folgende zentrale Aufgabenbereiche:
Standesamt: Durchführung von standesamtlichen Aufgaben wie Eheschließungen, Geburts- und Sterberegistrierung sowie die Ausstellung entsprechender Urkunden. Zudem werden Namensänderungen und andere personenstandsrechtliche Vorgänge bearbeitet.
Bürgerservice: Erste Anlaufstelle für alle Bürgeranliegen. Hier werden Aufgaben der Einwohnermeldestelle wahrgenommen, darunter An- und Ummeldungen, Ausweisdokumente sowie die Bearbeitung von allgemeinen Anfragen der Bürger.
Ordnungsangelegenheiten / Gewerbewesen: Verwaltung von ordnungsrechtlichen Aufgaben, wie die Erteilung von Genehmigungen, Überwachung von Ordnungswidrigkeiten sowie die Verwaltung von Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen. Hier wird auch die Einhaltung kommunaler Ordnungsrichtlinien überwacht.
Brand- und Katastrophenschutz: Organisation und Koordination des kommunalen Brand- und Katastrophenschutzes. Dies umfasst die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und Rettungsdiensten sowie die Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und Katastrophenvorsorge.
Anschrift: | Markt 18 39435 Egeln |
Sprechzeiten: | Mo 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr Di 9.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr Mi geschlossen Do 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr Fr 9.00 - 12.00 Uhr |
Angebotene Dienstleistungen
Mitarbeiter
Frau NitschkeSachgebietsleiterin![]() |
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Frau ZwintzscherBürgerservice![]() |
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Frau GumtzBürgerservice![]() |
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Herr LachmuthBürgerservice![]() |
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Frau JahnOrdnungsangelegenheiten / Gewerbewesen![]() |
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Herr FeldBrandschutz![]() |
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Frau HackelOrdnungsangelegenheiten / Gewerbewesen![]() |