Projekt Kükenschlupf im Kindergarten
Projekt Kükenschlupf im Kindergarten
In diesem Jahr wird der Klzv Unseburg erstmalig einen Schaubrüter mit Hühnereiern im Kindergarten Unseburg platzieren. Dort können die Kleinen dann hautnah miterleben, wie die Küken auf die Welt kommen und sich in den ersten Lebensstunden entwickeln.
Dazu wurden vom Zuchtfreund Florian Lotzing bereits am 11.04. Eierverschiedenster Rassen in einen Brutapparat eingelegt. Die Eier wurden von unterschiedlichen Zuchtfreunden zur Verfügung gestellt.
Eierübersicht:
20 Dresdner
7 Zwerg Sundheimer
3 Zwerg Sperber
15 Bielefelder Zwerg-Kennhühner
10 Araucana
Die Eier werden in einem Schaubrüter ab dem 30.04. im Kindergarten präsentiert. Der Schlupftermin wird der 2. Mai sein, sodass die Kinder diesen live erleben können.
Die Entwicklung vom Ei zum Küken
Bei einer idealen Bruttemperatur von 37,5°C wird in 21 Tagen in einem befruchteten Ei ein Küken heranwachsen.
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Projekt Kükenschlupf (DO, 26. April 2018)
















Entwicklungsstadien des Kükens
Eier in Brutmaschine eingelegt (1. Tag)
1. Durchleuten des Eis (Befruchtung ist zu erkennen)