Förderverein "St. Clemens" e.V. Groß Börnecke

Vorschaubild Förderverein "St. Clemens" e.V. Groß Börnecke

1. Vorsitzende Ingbert Schultz

(039267) 763


2. Vorsitzender Claus Freitag

Tel. (039267) 774

Im Winkel 3

39444 Hecklingen OT Groß Börnecke

 

 

Wer sind wir?

Wir tragen den Namen: Förderverein "St. Clemens" e.V. Groß Börnecke. Der Förderverein wurde am 20.09.2000 gegründet und besteht zur Zeit aus 30 engagierten Mitgliedern, die der gemeinsame Gedanke vereint, ein Stück Identität ihres Heimatortes Groß Börnecke zu erhalten, da schon zuviel, was zur Identität Ihres Dorfes gehörte, dem Verfall preisgegeben war, bzw. durch Abriss gänzlich verschwand. In einem besorgniserregenden baulichen Zustand befindet sich auch die einst so trauliche Kirche "St. Clemens" in der Oberen Kirchstraße.

Ehemalige Bürger von Groß Börnecke meldeten sich aus allen Teilen Deutschlands, wurden Mitglieder in unserem Verein und unterstützten durch Spenden und Beiträge unser Projekt. Die Resonanz auf die seit 2001 durchgeführten Veranstaltungen zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Unser Ziel:

An erster Stelle steht die Wiederherstellung der Kirche in ihren ursprünglichen Zustand. Wichtig für den Erhalt ist die spätere Nutzung! Ein Konzept, das erarbeitet wurde, beinhaltet die Möglichkeiten der Nutzung als/für Heimatstube, Ausstellungen, Buchlesungen, Konzerte, Kabarett, Puppentheater usw.

Um die vorbereitenden Arbeiten für die Baumaßnahmen, die Organisation der Veranstaltungen, die Öffentlichkeitsarbeit bewältigen zu können, wurde im Rahmen einer Strukturanpassungsmaßnahme eine Sachbearbeiterin eingestellt. Die Finanzierung dieser Maßnahme erfolgt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, der Bundesanstalt für Arbeit und aus Eigenmitteln.

Nur in einer starken Gemeinschaft werden wir unser Vorhaben, ein Kleinod von Groß Börnecke auf Dauer zu erhalten, verwirklichen können.

Wir brauchen die Unterstützung aller, die mit uns gemeinsam Erhaltenswertes bewahren wollen!

 

Bankverbindung:

Ksk ASL-SFT
Kto-Nr. 3023005213

BLZ. 81050000