Neues aus der Bibliothek

05.12.2019

„Es wird Zeit“

 

von Ildikó von Kürthy

 

Ildiko von Kürthy ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, ihr erster Roman «Mondscheintarif» wurde fürs Kino verfilmt, und auch ihre Sachbücher, «Unter dem Herzen», «Neuland» und «Hilde» waren allesamt Bestseller. Sie ist Rheinländerin, Mutter von zwei Söhnen, Journalistin und Kolumnistin bei der Brigitte. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Hamburg. Inzwischen ist Kürthy auch in die „Jahre“ gekommen und Ihre Heldinnen sind nicht mehr junge, verplante Frauen, sondern Frauen, die ihr Leben neu überdenken und planen.

Zum Buch

 

Judith ist zurück. Zurückgekehrt in ihr leeres Elternhaus. Sie will die Urne ihrer Mutter auf den heimatlichen Friedhof beisetzen lassen. Auf dem Friedhof begegnet ihr Sara, ihre Seelenverwandte aus der Jugendzeit. Die beiden Frauen, trennt ein Geheimnis, doch die Verbundenheit aus alter Zeit ist stärker. Sara reicht ihr die Hand zur Versöhnung. Judith hat das Gefühl, in einer Sackgasse zu leben. Sie trauert ihrer alten Jugendliebe hinterher, ihre 3 Söhne sind erwachsen und möchten nicht mehr allzu sehr von ihr bemuttert werden. Ihr Ehemann war nur so was wie die „Notlösung“ und doch haben sie gemeinsam eine stabile Familie gegründet und auch bewahrt, doch nun geht jeder seine eigenen Wege.

Es wird Zeit, alte Wege zu überdenken und neue zu planen. Fragen, die frau sich halt so stellt, wenn scheinbar 2/3 des Lebens gelebt ist.

 

 

 

Mit freundlichen Lesergrüßen

B. Nagel

Stadtbibliothek Egeln