Neues aus der Bibliothek/ Biografie Michelle Obama

29.10.2019

„Becoming“

von Michelle Obama

Michelle Obama, die ehemalige First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika, schreibt in „Becoming“ von ihrem Entstehen und Werden.

 

Michelle ist ein afroamerikanisches Arbeiterkind, das gemeinsam mit ihrem älteren Bruder in einer turbulenten und liebevollen Familie aufwächst.

Die Mutter widmet sich die ersten Jahre vollkommen der Erziehung der Kinder. Ihr Vater ist Arbeiter bei den Stadtwerken. Die Familie lebt ein einfaches, anstrengendes aber auch sehr fröhliches Leben. Besonderen Wert legen die Eltern auf eine erstklassige Ausbildung der Kinder. Bald gehört Michelle an den guten Schulen einer Minderheit an. Sie ist Schwarz und ein Mädchen. Oft plagen sie Selbstzweifel, ob sie denn genug ist, für diese Schule, dieses Studium. Aber sie lernt, sich durchzubeißen, Freundschaften zu schließen und bald auch gute „Netzwerke“ zu bilden.

 

In ihrem ersten, sehr gut bezahlten richtigen Job in einer noblen Anwaltskanzlei lernt sie den Praktikanten Barack Obama kennen und bald auch lieben.

In ihrer intimen, kraftvollen Biografie lässt sie uns teilhaben an ihrem Leben. An ihren beruflichen Träumen, ihrer Familienplanung, aber auch, an dem durchaus gespaltenen Interesse, die politische Arbeit ihres Mannes zu unterstützen. Letztendlich unterstützt sie ihren Mann mit ganzer Kraft, um das höchste Amt des Staates zu erringen. Doch sie lässt keine Zweifel aufkommen, dass der Preis dafür sehr hoch ist.

Es ist eine unglaublich inspirierende und bewegende Geschichte und ich kann sie nur empfehlen.