Neues aus der Bibliothek

21.04.2022

 

Viking

Eine Jomswikinger - Saga

von Björn Andreas Bull-Hansen

 

 

Norwegen im Jahre 993

 

12 Jahre ist der junge Torstein, als er Zeuge des brutalen Mordes an seinem Vater wird und er selbst in die Hände von Sklavenhändlern fällt. Als Rudersklave kämpft er ums Überleben. Als er an einem Bootsbauer verkauft wird, geht es ihm besser. Er bekommt eine handwerkliche „Ausbildung“ und genügend zu essen.

Er wächst heran zu einem jungen Mann, der geschickt und klug agiert. Immer wieder gibt es brutale Überfälle und Rivalitäten zwischen den Königen und Häuptlingen der nordischen Inseln. Als Torstein sich in die falsche Frau verliebt, muss er fliehen, auf der Flucht rettet er einem Jomswikinger das Leben und beschließt die sagenhafte Jomsburg im Wendland sich anzusehen. Getrieben von Rachegedanken und der Suche nach seinem vermissten Bruder Björn, gerät er in immer weitere Abenteuer, bis er am Ende den Mörder seines Vaters gegenübersteht.

 

Die Kampfszenen sind teils nichts für schwache Mägen, dafür aber authentisch. Bull-Hansen selbst ist mehrfacher norwegischer Meister im Kraftdreikampf und bezeichnet sich selbst als Wikingerbarde. Seine Bücher sowie sein YouTube- Kanal sind nicht nur in Norwegen äußerst populär.

 

Der Roman ist äußerst spannend.

Inzwischen gibt es einen 2. Band „Kampf um Vinland“. Beide Bände bekommen Sie in der Bibliothek.