Neues aus der Bibliothek

29.09.2020

„Kain und Abel“

Zum 80. Geburtstag von Jeffry Archer

In der Stadtbibliothek Egeln werden immer wieder gern Bücher von Jeffry Archer entliehen. Falls Sie diesen Schriftsteller noch nicht kennen, möchte ich Ihnen Jeffry Archer heute näherbringen. Jeffry Archer wurde am 15. April 2020 80 Jahre alt. Er ist verheiratet und Vater von 2 erwachsenen Söhnen. Er lebt mit seiner Frau in London und Cornwall. Sein Leben selbst, könnte aus einem Roman stammen. In London geboren, in Oxford studiert, strebt er schon früh eine politische Karriere an. Bereits mit 29 Jahren zieht er für die konservative Partei ins Parlament ein. 1974 verliert er sein gesamtes Vermögen in einem Investmentskandal und beschließt darauf hin, als Schriftsteller sein Geld zu verdienen. Aufgrund seines Engagements für Wohltätigkeitsorganisationen folgt 1992 seine Ernennung zum „Baron Archer of Weston-super-Mare“. Im Jahr 1999, während des Wahlkampfes zum Oberbürgermeister von London, wird er einer „schmutzigen Affäre“ beschuldigt. Er überredet, seine Ehefrau ihm ein Alibi zu geben. Als dieses platzt, wird er wegen Meineids zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Natürlich verarbeitete er auch diese Erlebnisse literarisch, seiner Beliebtheit als Schriftsteller tat das keinen Abbruch. Insgesamt wurden seine Bücher in 37 Sprachen übersetzt und verkauften sich weltweit über eine Viertel Million Mal.

In der Bibliothek finden Sie zahlreiche Bücher von Jeffry Archer. Eins seiner beliebtesten Bücher, möchte ich heute hier vorstellen.

 

Kain und Abel

Das Buch erschien 1979 erstmals. 2009 wurde das Buch vom Autor komplett überarbeitet.

Abel Rosnovski und William Lowell Kane haben eine Gemeinsamkeit, beide wurden am 18. April 1906 geboren. Trotzdem könnten ihre Biografien nicht unterschiedlicher sein. Abel als unehelicher Sohn eines polnischen Adligen in Polen geboren, verbringt seine ersten Lebensjahre bei der Familie eines Waldhüters. Kane, einziger Sohn eines früh verstorbenen Bankpräsidenten in Boston, wächst unter der Fürsorge seiner Mutter und den sehr standesbewussten Großmüttern auf. Nach russischer Kriegsgefangenschaft gelangt Abel Rosnovski, mit einem Auswandererschiff nach Amerika. Dort arbeitet er sich zum Hotelmanager hoch. Sein Schicksal kreuzt sich dramatisch mit dem von William Lowell Kane. Kane ist nun Erbe eines gigantischen Vermögens und strebt die Präsidentschaft der Bank an. Abel hatte ihn einst bewundert - doch dann nimmt ein lebenslänglicher Hass seinen Anfang.

Sehr interessant und unterhaltsam geschrieben.