SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun e.V.

Vorsitzender: Knut Kluczka

Alte Siedlung 6
39435 Wolmirsleben

(039268) 32098 Knut Kluczka
(0157) 72610458 Knut Kluczka
(0174) 4790476 Markus Evert

E-Mail:
Homepage: https://www.facebook.com/svwolmirslebenunseburgtarthun - Facebook
Homepage: https://twitter.com/SVW_U_T - Twitter
Homepage: https://www.instagram.com/svwolmirslebenunseburgtarthun - Instragram

 

Der SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun e.V. - in Vielfalt vereint an Bode und Aue

 

Radsport, Kegeln, Fußball und vieles mehr – das ist der SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun e.V., kurz SV W./U./T. Entstanden aus den Vereinen SV Wolmirsleben e.V. (gegründet 1908) und TSG Unseburg/Tarthun (gegründet 1949) zählt die Gemeinschaft knapp 300 Mitglieder, die in den Abteilungen Jugend- und Seniorenfußball sowie Radball, Bogenschießen, Volleyball, Kegeln und Aerobic aktiv Sport treiben und ihrem Hobby nachgehen. Insgesamt werden sieben verschiedene Sportarten angeboten. Neben der Förderung des Gemeinwesens und dem Erhalt kultureller Tradition legt der SV W./U./T. sein Hauptaugenmerk darauf, jungen Leuten aus den drei Orten und der Region den Zugang zum Sport zu ermöglichen.

 

Sportstätten:

Sportplatz „Am Park“ Wolmirsleben

Sportplatz „Am Großen Holz“ Unseburg

Sporthalle Wolmirsleben

 


Aktuelle Meldungen

Familiensportfest des SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun e.V am 1. Mai 2024!

(18.04.2024)

Der SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun e.V lädt Sie herzlich ein, am 1. Mai 2024 das Familiensportfest auf dem Sportplatz "Am Park" in Wolmirsleben zu erleben. Beginnen Sie den Tag mit spannenden Aktivitäten und mitreißenden Wettkämpfen für die ganze Familie!
 

Das Highlight des Tages ist zweifellos das Großfeld-Rasen-Radball-Turnier, das um 11:00 Uhr beginnt. Teams können sich zwischen 09:30 und 11:00 Uhr anmelden und ihr Können auf dem Rasen unter Beweis stellen. 
 

Für Fußballfans bietet das Landesklasse-Derby um 14:00 Uhr ein unvergessliches Erlebnis. Seien Sie dabei, wenn der SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun gegen den SV 1889 Altenweddingen e.V. antritt und um den Sieg kämpft. 
 

Das Familiensportfest verspricht einen Tag voller Spaß, Action und sportlicher Begeisterung für die ganze Gemeinschaft. Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie Ihren lokalen Sportverein!

Foto zu Meldung: Familiensportfest des SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun e.V am 1. Mai 2024!

Zwei Tage FUNino auf dem Unseburger Sportplatz

(01.11.2023)

So langsam wird die vom DFB ins Leben gerufene Spielform FUNino im Fußball immer bekannter und gerade in den jüngeren Altersklassen von 4-8 Jahren mitunter auch beliebter. Dank dem Bundesförderprogramm „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ und der Lebenshilfe Bördeland gGmbH kann der SV Wolmirsleben/Unseburg/Tarthun nun auch das entsprechende Equipment bieten, um größere FUNino-Turniere auszurichten.
Der freie Träger bzw. dessen Einrichtung, das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Egeln (kurz KJFZ) um den Leiter Steffen Körtge haben den SV W/U/T hier tatkräftig unterstützt und als Fördermittelempfänger die Grundlage für die Projektförderung im Sozialraum Egeln gelegt.
Am Wochenende 21./22. Oktober lief eine erste kleine Feuerprobe auf dem Unseburger Sportplatz und so wurden an dem Samstag zum Turnier der 4 bis 8-Jährigen insgesamt acht Minifelder aufgebaut.
Auch in der am darauffolgenden Sonntag spielenden Altersklasse 9-12 Jahren hatten diverse Teams viel Spaß beim Toreschießen. Sowohl die besten Abwehrspieler wie auch Angreifer wurden nach den Turnieren jeweils mit Urkunden ausgezeichnet. Die Organisatoren sahen, wie stolz die Spieler waren, dass sie so viele Tore erzielen konnten.
Neben den FUNino-Feldern baute der SV W/U/T auch diverse Sportfest-Stationen auf, an denen sich die teilnehmen-den Kinder in den Spielpausen ausprobieren durften. Ebenso dank der Förderung konnten alle Kinder an den beiden Tagen kostenfrei verpflegt werden. Insgesamt waren die Organisatoren trotz der geringen Teilnehmendenzahl doch sehr zufrieden mit dem Ablauf und schauen zuversichtlich in die Zukunft. Das nächste FUNino-Festival auf dem Unseburger Sportplatz kommt sicherlich in nicht so ferner Zukunft.
Vielen Dank an alle, die den Verein bei der Vorbereitung sowie Durchführung unterstützten und die an diesem Wochenende den Weg nach Unseburg gefunden haben.
Interessierte Vereine aus der Region, die sich das FUNino-Equipment für ein Turnier ausleihen möchten, können gerne Kontakt zum SV W/U/T aufnehmen.

Foto zu Meldung: Zwei Tage FUNino auf dem Unseburger Sportplatz

SV Wolmirsleben und TSG Unseburg/Tarthun werden ein Verein

(17.09.2020)

TSGundSVW_werden_EINS

 

Diese Entscheidung hat sich die TSG Unseburg/Tarthun e.V. nicht leicht gemacht, aber das dies keine übereilte Eintagsfliege ist, zeigt sich daran, dass die ersten Gespräche der Vereinsführungen bereits im Winter 2019 stattgefunden haben. Diese wurden geführt, da andere Planungen, die für die TSG-Zukunft entscheidend waren, gescheitert sind.

Die endgültige Entscheidung trafen dann die bei der Jahreshauptversammlung der TSG Unseburg/Tarthun e.V. anwesenden Mitglieder Anfang Juli. Die beiden Vereine TSG Unseburg/Tarthun e.V. und SV Wolmirsleben e.V. gehen gemeinsame Wege und wollen den Bürgern aus den drei Orten Unseburg, Tarthun und Wolmirsleben und der Region ein breiteres Spektrum an Sportarten bieten. In der Zukunft soll die schon jahrelange Zusammenarbeit in der Abteilung Fußball (2. Mannschaft und Jugendmannschaften) auf die komplette Vereinsstruktur ausgeweitet werden. Mit der angestrebten Umbenennung des SV Wolmirsleben e.V. bei der im Frühjahr 2021 stattfindenden Mitgliederversammlung, bei der alle Mitglieder mit entscheiden können, ist die endgültige Zusammenarbeit besiegelt. In dem neuen Namen sollen sich alle drei Orte wiederfinden, so dass sich alle Mitglieder damit identifizieren können. Momentan starten die Mannschaften noch unter dem Namen des SV Wolmirsleben e.V., aber ab der neuen Saison 2021/2022 soll sich diese Meldung ändern.

Perspektivisch soll die Unseburger Sportanlage „Am Großen Holz“ in Abstimmung mit der Gemeinde Bördeaue weiterhin genutzt werden. Denn die Gemeinde wird ab 2021 Eigentümer des Sportplatzes. Dies ist die Grundlage dafür, dass dort die Nachwuchsmannschaften und Alt-Herren-Mannschaft ihre sportliche Heimat finden. Mit der aktuellen Gründung einer neuen Bambini-Mannschaft (G-Junioren) möchte die Abteilung Fußball unter anderem einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung erfolgreiche Jugendarbeit gehen und so den Sportplatz Stück für Stück, trotz nicht vorhandener TSG, weiterhin mit Leben füllen.
Auch wenn der Anfang holprig war/ist, so wird für die Zukunft eine Menge Neues, Größeres und Attraktiveres entstehen. Beide Vereine freuen sich auf die gemeinsame Zukunft und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Text: Friedel Hartmann, Olaf Schäfer (SV Wolmirsleben) und Markus Evert (TSG Unseburg/Tarthun)