• Start
  • » Nachrichten
  • » Versandfehler bei Wahlbenachrichtigungen zu Kommunalwahlen

Versandfehler bei Wahlbenachrichtigungen zu Kommunalwahlen

13.05.2024
Vorschaubild zur Meldung: Versandfehler bei Wahlbenachrichtigungen zu Kommunalwahlen

Die Verbandsgemeinde Egelner Mulde möchte über einen Fehler informieren, der beim Versand der Wahlbenachrichtigungen für die kommenden Europa- und Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 aufgetreten ist.

Ursache für den doppelten Versand der Wahlbenachrichtigung für die Kommunalwahlen war ein Defekt einer Druckstraße des mit dem Druck und Versand beauftragten Verlagshauses. Die Verbandsgemeinde Egelner Mulde bedauert die entstandene Verwirrung bei den Empfängern und entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten.

 

Für eine korrekte Stimmabgabe ist der Fehler jedoch nicht von Bedeutung. Ausschlaggebend für die Wahlberechtigung ist das Wählerverzeichnis. Dies wurde bereits kontrolliert und enthält keine Doppelungen. Dadurch sei jeder Missbrauch einer überzähligen Wahlbenachrichtigungskarte ausgeschlossen. Die betroffenen Bürger werden, ebenso wie alle Wählerinnen und Wähler, nach Abgabe ihrer Stimme aus dem Wählerverzeichnis ausgestrichen. Jeder kann also nur einmal seine Stimme abgeben.

 

Die Wahlbenachrichtigungen für die Europawahl werden in den nächsten Tagen zugestellt und sind von diesem Fehler nicht betroffen.

Wer in der kommenden Woche seine Karte zur Europawahl noch nicht erhalten hat, aber meint, wahlberechtigt zu sein, kann sich im Bürgerservice der Verbandsgemeinde Egelner Mulde zu den regulären Öffnungszeiten zur Klärung melden. Wichtig: Die Benachrichtigung wird nicht zwingend zur Wahl benötigt. Sie dient in erster Linie der Information über den Wahltermin und das Wahllokal. Wer die Karte am 09.06.2024 nicht zur Verfügung hat, aber wahlberechtigt ist, kann mit seinem Personalausweis zum Wahllokal gehen. 

 

gez. Josuns 
Wahlleiter

 

Bild zur Meldung: Versandfehler bei Wahlbenachrichtigungen zu Kommunalwahlen

Weitere Informationen: