„Das große Chaos ist ausgeblieben“

Verbandsgemeinde Egelner Mulde, den 10.08.2017
Vorschaubild zur Meldung: „Das große Chaos ist ausgeblieben“

Seit Montag wird die Ortsumgehung der B 81/180 bei Egeln voraussichtlich bis zum 29. September saniert. Während dieser Zeit werden die Fahrzeuge an der Baustelle vorbei geführt. Statt vier stehen aber nur noch zwei Fahrspuren zur Verfügung.


Es scheint zu funktionieren“, stellte der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Stöhr (UWGE) gestern im Volksstimme-Gespräch fest. Jetzt befinde man sich jedoch noch in der Ferienzeit.

Probleme bereiten aber die komplett gesperrten Abfahrten nach Etgersleben und Wolmirsleben. Dadurch müssen die Kraftfahrer wie die nebenstehende Karte zeigt weiträumige Umleitungen fahren. 

„Bei uns steht kaum ein Umleitungsschild“, monierte Wolmirslebens Bürgermeister Knut Kluczka (CDU). Und bei den Straßen, die der Landkreis als Umleitungsstrecke genannt habe, müsse man den Bürgern erklären, welche das seien. Dass es sich zum Beispiel bei der Landstraße L 50 um die ehemalige Bundesstraße 71 handele, wisse so gut wie niemand. „Man hätte sich viel Ärger ersparen können, wenn die Altenweddinger Straße in Wolmirsleben bereits auf Vordermann gebracht worden wäre. Von dort her kommen jetzt etliche Fahrzeuge nach Wolmirsleben. Ich warte bloß darauf, dass sich mal einer meldet und sagt: ,Mein Fahrzeug ist kaputt‘“, sagte das Ortsoberhaupt unter Hinweis auf den schlechten Zustand dieser Kreisstraße, die bis zur Grenze des Bördekreises dringend erneuert werden muss.

Auch aus Richtung Magdeburg sei die Umleitungsstrecke für viele Kraftfahrer völlig unverständlich ausgeschildert, sagte Stöhr und fügte hinzu: „Wir hoffen, dass die Schülerbeförderung zum Gymnasium nach Staßfurt ab heute reibungslos funktioniert.“ Wie er erfahren hat, soll es nur den Busfahrern erlaubt werden, von der Ortsumgehung der B 81/180 nach Etgersleben oder Wolmirsleben abzubiegen.

„Wir sehen uns das heute und morgen an und schätzen dann ein, wie es geklappt hat“, sagte die Haupt- und Ordnungsamtsleiterin Dagmar Witzke.

„Es muss vernünftig laufen. Sollte es Probleme geben, stehe ich als Ansprechpartner zur Verfügung“, sagte der Verbandsgemeindebürgermeister. Die Eltern könnten sich aber auch im Rathaus oder über die Internet-Homepage der Verbandsgemeinde melden. In gleicher Weise wie die Umgehung soll ab dem 25. September auch die B 180 zwischen Winningen und der B 81 bei Egeln erneuert werden.

 

Bild zur Meldung: Fahrbahnerneuerung zwischen Egeln und Egeln-Nord