• Start
  • » Nachrichten
  • » Pressemitteilung: Lokale Aktionsgruppe „Börde-Bode-Auen“ konstituiert sich neu

Pressemitteilung: Lokale Aktionsgruppe „Börde-Bode-Auen“ konstituiert sich neu

Verbandsgemeinde Egelner Mulde, den 20.01.2015

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2014 hat sich die Lokale Aktions-gruppe „Börde-Bode-Auen“ neu konstituiert. Damit legt die Lokale Aktionsgruppe den Grundstein zur Anerkennung als Leaderregion in der Förderperiode 2014-2020, so dass anschließend erneut Fördermittel aus verschiedenen Töpfen der EU für die Region bereit-stehen. Als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe „Börde-Bode-Auen“ wurde Gerald Schierhorn wiedergewählt. Als sein Stellvertreter wurde Christian Boos in seinem Amt bestätigt.

Als nächsten Schritt plant die Lokale Aktionsgruppe „Börde-Bode-Auen“ eine Ideenkonfe-renz. Es geht um die Frage, mit welchen Projekten sich die Region „Börde-Bode-Auen“ in den nächsten Jahren weiter entwickelt kann. Die Ideenkonferenz findet am 27. Januar 2015 um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenerxleben statt. Auf dieser Ideen-konferenz sollen Anregungen und Projektideen für die zukünftige Entwicklung der Region gesammelt und diskutiert werden. Die Ideenkonferenz ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der jeder herzlich eingeladen ist. „Gesucht werden Entwicklungsansätze sowie konkre-te Ideen, wie die Region zukunftsfähiger und lebenswerter gestaltet werden kann und wo die Lokale Aktionsgruppe unterstützend tätig werden kann“, so Gerald Schierhorn. „Wir wollen den erfolgreichen Prozess, den wir 2007 begonnen haben, fortsetzen. Seit 2007 ist es uns gelungen, mehr als 3,8 Mio. Euro EU-Fördermittel in die Region fließen zu las-sen. Um dies zu wiederholen brauchen wir innovative und nachhaltige Projekte.“

In der Förderperiode 2007-2013 konnten vor allem Maßnahmen zur Steigerung der Le-bensqualität in den einzelnen Ortschaften der Region umgesetzt werden. Darüber hinaus konnten auch Projekte aus dem Bereich Kultur und Naherholung unterstützt werden. Bei-spielhafte Projekte der letzten Förderperiode waren z.B. die Sanierung der Mehrzweck-halle in Unseburg durch den Förderverein des gemeindlich-kulturellen Lebens e.V. oder die Sanierung Ortsbild prägender Gebäude durch junge Familien. Für die neue Förderpe-riode 2014-2020 soll die Bode stärker in den Fokus rücken. Bis Ende März 2015 wird die Lokale Aktionsgruppe „Börde-Bode-Auen“ ihre Lokale Entwicklungsstrategie erarbeiten. Behandelt werden Themen wie Wirtschaft, Bildung, demografischer Wandel sowie Kultur und Naherholung.

Die Anmeldung zur Ideenkonferenz erfolgt über Frau Gudrun Viehweg (info@amtshof-eicklingen.de), die als bisherige Leadermanagerin der Region auch das Konzept erarbei-ten wird.

Weitere Informationen: